Glossar: Access-Key - Aufgabenangemessenheit

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Begriff

Definition

Access-Key

Mit Access-Keys kann man mittels Tastenkombinationen (meist in Kombination mit ALT) Elemente ansprechen, die momentan am Bildschirm zu sehen sind. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die Elemente entsprechende Labels besitzen. Ist das der Fall, ist die Steuerung über das gesamte Interface möglich. Shortcuts (Abkürzungen) hingegen sind Tastaturkürzel (meist in Kombination mit STRG), die oft gebrauchte Funktionen öffnen, wie eine Suchfunktion oder das Öffnen des Startmenüs von Windows, die nicht unmittelbar mit dem Interface in Verbindung stehen.

Accessibility

Accessibility bedeutet Barrierefreiheit bei der Benutzung eines interaktiven Systems. Es soll gewährleistet werden, dass jeder das System benutzen kann. Das beinhaltet die Bereitstellung der Inhalte auch für Personen, die in irgendeiner Weise eingeschränkt oder behindert sind. Beispiele sind Taubheit, Blindheit und motorische oder kognitive Einschränkungen. Die Inhalte des Systems sollen von Hilfsprogrammen, wie Screenreadern, erkannt werden können und in anderen Modalitäten (wie zum Beispiel auditiv bei Blindheit) präsentiert werden können.

Affordance

Affordance (oder Aufforderungscharakter) ist eine Handlungsaufforderung. Manche Objekte geben schon durch ihr äußeres Erscheinungsbild vor, wie sie benutzt werden sollen. Zum Beispiel lädt eine Türklinke schon dazu ein, die Klinke nach unten zu drücken um die Tür zu öffnen. Einem Schieber sieht man schon an, dass er nach links, rechts (oben oder unten) verschiebbar ist und welche Richtungen möglich sind. Natürlich sind einige Handlungsregeln auch angelernt. Wichtig ist, dass durch das pure Ansehen der Objekte verständlich ist, wie das Objekt benutzt werden soll und nicht erst ausprobiert werden muss. Ist das der Fall, haben sie eine hohe Affordance. Das Prinzip der Affordance lässt sich natürlich auch auf Software und Websites übertragen. Die Verwendung von Elementen mit hoher Affordance ermöglichen einen schnellere und intuitivere Bedienbarkeit. Es bietet sich also an Prinzipien aus dem Alltag zu übernehmen. Eine Scrollbar errinnert zum Beispiel an den Regler, eine Lupe macht eine Suchfunktion unverfehlbar usw.

Alertbox

Eine Alertbox (Messagbox oder Hinweisbox) ist ein neues Fenster, das automatisch geöffnet wird, um den Nutzer über etwas zu informieren oder zu warnen. Oft stehen die Auswahlmöglichkeiten wie "Ok" oder "Abbrechen" zu Auswahl.

Alternate Text (ALT)

Ein Alternate Text (ALT) ist eine Zusatzbeschreibung zu einem Textfeld, einer Grafik oder anderen Elementen einer Webseite. Der Text taucht auf, wenn der Cursor über das Element bewegt wird. Außerdem sind Alternate Texte wichtige Hilfsmittel zur Erreichung von Barrierefreiheit. Screenreader lesen zum Beispiel den Alternate Text vor, um einem blinden Nutzer die Inhalte eines Bildes zu beschreiben.

Anforderung

Eine Anforderung ist eine Bedingung oder ein Kriterium, welches aufgrund von bestimmten Interessen gestellt wird. Synonyme sind auch Anspruch oder Forderung. Diese können von bestimmten Personengruppen, dem Marktgeschehen, der Politik, von Gesunheits- oder Umweltvertretern, der Situation, dem Verwendungszweck uvm. bestimmt werden. Wichtig bei einem Designprozess ist die Ermittlung der relevanten Anforderungen und der Anpassung des Systems an diese. Hilfreich hierfür kann eine Umweltanalyse und die Erstellung von Personas sein. Um erfolgreich zu sein, sollten möglichst alle Anforderungen erfüllt sein. Es gibt allerdings auch widersprüchliche Anforderungen, wie zum Beispiel den Wunsch wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln, sie aber gleichzeitig auch für Novicen verständlich zu machen. Hier ist ein Abwägen der unterschiedlichen Anforderungen nötig.

Anforderungsanalyse

Eine Anforderungsanalyse beim Usability Engineering unterscheidet sich im Allgemeinen von herkömmlichen Systemanalysen oder einer Geschäftsprozessanalyse dadurch, dass auch der Nutzungskontext erhoben wird. Ein Requirements-Engineer definiert die Anforderungen an das Dialogsystem.

Aufgabenangemessenheit

Aufgabenangemessenheit ist gegeben, wenn die Inhalte mit denen ein Nutzer während der Berarbeitung einer konkreten Aufgabe konfrontiert wird, für die Bewältigung der Aufgabe nötig sind. Aufgabenangemessenheit ist eine der sieben Dialogprinzipien, die in der DIN EN ISO 9241-110 aufgeführt werden.