Glossar: Konsistenz - Kontrollkästchen

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z


Begriff

Definition

Konsistenz

Konsitenz beschreibt die Einheitlichkeit der Elemente eines User Interfaces. Gleiche Funktionen sollten auch gleich benannt, gleich aussehen und gleich bedienbar sein. Das ermöglicht es dem Nutzer gülige Vorhersagen über die Interaktion zu treffen. Konsitenz ist also eine Vorraussetzung für Erwartungskonformität.

Kontextsensitive Hilfe

Kontextsensitive Hilfe bezieht sich auf einen Nutzungskontext einer Software oder Website. Es wird konkret Hilfe zu einzelnen Elementen, Funktionen, Tabs etc. gegeben. Die Hilfe kann durch Pop-up-Fenster, eigenständige Fenster oder eingebettete Dialoge (eingebettete Hilfe) innerhalb des Programms gegeben werden.

Kontextuelles Interview

Kontrollkästchen

Kontrollkästchen ( Checkbox) stellen Auswahlelemente dar, die eine Interaktion des Nutzers fordern. Sie können mehrere Zustände annehmen. Diese sind: Aktiv, inaktiv oder gemischt (wenn noch nichts angegeben wurde). Es gleicht meist einem Ankreuzen von Optionen auf Papier.