Studien - Reisewebsites

Der Sonne entgegen? 20 Online-Reiseanbieter im Benutzerfreundlichkeits-Vergleich

Wien (30.06.2006)

Unzählige Reiseveranstalter locken mittlerweile mit Online-Angeboten. Schnell, einfach, günstig - so stellen sich Benutzer ihre Reisebuchung vor, doch welche Anbieter können diese Erwartungen erfüllen?

Interface Consult GmbH hat zu dieser Frage eine breite Benutzerfreundlichkeits-Studie durchgeführt und die 20 populärsten deutschsprachigen Online-Reisebörsen verglichen. Dabei standen neben übersichtlichkeit und leichter Navigation vor allem die Qualität der Suchergebnisse, der Umfang des Angebots, sowie ein reibungsloser und sicherer Buchungsvorgang im Vordergrund.


Die Resultate fallen in Summe sehr unterschiedlich aus. Teils glänzen Angebote durch hohe übersichtlichkeit und gut aufbereitete Suchergebnisse, teils geht die Online-Umsetzung der Angebote völlig an den Bedürfnissen der Kunden vorbei. Die beste Reisewebsite war opodo.de (Gesamtnote: 1.8). Auf den Plätzen dahinter landeten Expedia.de (1.9) und itsbilla.at (1.92). Diese Anbieter punkten mit übersichtlichkeit in der Seitengestaltung, flexiblen Suchfunktionen und benutzerfreundlichen Buchungssystemen. Alle drei verfügen über ein großes Angebot unterschiedlicher Reisen.


Solche Qualitäten vermisst man bei Urlaub-Last-Minute.de (3.26), Restplatzboerse.at (3.52) oder Reisegeier.at (4.2). Im Testranking schnitten diese Reiseanbieter am Schlechtesten ab. Reisegeier.at zeichnet sich durch wenig komfortable Suchfunktionen und einen umständlichen Buchungsprozess aus. Bei Restplatzboerse.at kann man überhaupt nur zum Schein suchen - die Angebote sind nie verfügbar. Die Suche selbst ist umständlich. Eine Online-Buchung ist überhaupt nicht möglich, das Callcenter bietet nach Anfrage per Email oder Telefon andere tatsächlich verfügbare Reisen an. Urlaub-Last-Minute.de sticht durch einen mühseligen Buchungsprozess negativ hervor: Der Benutzer findet beispielsweise keinen "Buchen"-Link, eine automatische Prüfung der Suchergebnisse auf Verfügbarkeit des Angebots fehlt.


Bei der immer größer werdenden Konkurrenz am Online-Markt sind Bedienbarkeit und ansprechendes Design Schlüsselkriterien, die über Erfolg und Misserfolg einer Seite entscheiden. Interface Consult GmbH bietet dazu kundenorientierte, maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung von Onlinediensten an.


Für Rückfragen zur Studie steht Ihnen Interface Consult gerne zur Verfügung.


Studien-Bericht (16 Seiten) als PDF downloaden.