Rekrutierung von Probanden


Die Testpersonen sind der wichtigste Teil des Usability-Tests. Je besser die Testpersonen in die Zielgruppe passen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse der Analyse.


Wir haben Erfahrung mit Rekrutierung seit über 20 Jahren und wissen, wie wir Ihnen helfen können, die richtigen Personen für Ihre Studie zu rekrutieren. Egal, welche Eigenschaften für die Zielgruppe Ihres Produkts wichtig sind, wir finden die richtigen Testpersonen.

Auswahl der Teilnehmer

Wir rekrutieren Teilnehmer aus unserer Testpersonen-Datenbank, die genau Ihre Erwartungen an die Zielgruppe erfüllen. Neben demographischen Standard-Merkmalen können Sie weitere gewünschte Eigenschaften frei definieren, z.B. "ist Autofahrer", "ist internet-affin", "hat eine private Krankenversicherung" etc.

Organisation

Die Testpersonen werden von uns mittels Screener ausgewählt. Sie stellen uns eine Liste möglicher Test-Termine zur Verfügung.

Wir vereinbaren telefonisch Termine mit den Testpersonen. Die Testpersonen erhalten eine Erinnerungsemail und wir erklären den Testpersonen, wo der Test stattfindet. Sie erhalten von uns vor dem Test eine Excel-Tabelle mit einer Übersicht über die Personen und Auswahlkriterien (m/f, Alter, Beruf, ...).

Um Lerneffekte auszuschließen vermitteln wir Ihnen jeden Teilnehmer nur einmal.


Wir briefen die Testpersonen kurz dazu, wie ein Usability Test/Focus Group etc. abläuft und sorgen dafür, dass die Testpersonen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Falls der Test unter Zeitdruck, z.B. an einem einzigen Tag, stattfindet, empfehlen wir, eine Standby-Testperson zu rekrutieren, die zum Einsatz kommen kann, falls eine Testperson ausfällt. Sollte es zeitlich für den Usability Test noch möglich sein, dann suchen wir bei einem Ausfall sofort nach Ersatz.

Incentivierung

Die Bezahlung der Testpersonen erfolgt wahlweise durch uns oder Sie. Wir geben eine Empfehlung dazu ab, wie hoch die Incentive bei der gewählten Zielgruppe jeweils sein sollte.