Analyse

Ziel der Analyse

In der Analyse-Phase werden die Anforderungen der User an ein digitales System und der Nutzungskontext erhoben. Zusätzlich kann untersucht werden, welche Konkurrenz-Produkte bereits am Markt sind und wodurch sich diese auszeichnen.

Analyse des Nutzungskontexts

ISO 9241-11 definiert den Nutzungskontext als „Die Benutzer, Arbeitsaufgaben, Ausrüstung (Hardware, Software und Materialien) sowie physische und soziale Umgebung, in der das Produkt genutzt wird." Eine Nutzungskontxtanalyse ist eher auf den Arbeitsalltag als z.B. den Freizeitbereich ausgerichtet.

Benutzeranalyse

Bei der Benutzeranalyse wird ein Modell vom künftigen oder potentiellen Benutzer entworfen. State-of-the-art Methode ist das Erstellen von Personas.

Unsere Leistungen & Methoden:

Taskanalyse

Die Aufgaben, die ein Benutzer mit einem System bewältigen soll, werden in der Taskanalyse identifiziert.

Unsere Leistung:

Kompetitive Analyse

Konkurrenzprodukte können als Prototypen angesehen werden, aus denen man wertvolle Erkenntnisse für ein neues, besseres Produkt gewinnen kann.

Unsere Leistung: