Anwendungs­beispiele von Eyetracking

Software Usability Tests

Eye Tracking zeigt, welche Designvarianten zu einer optimalen Navigation führen. Eye Tracking ermöglicht einen objektiven und validen Vergleich unterschiedlicher Designs.

Eyetracking mit Software Tests beantwortet folgende Fragestellungen:

  • Welche Bereiche der Software werden von den Usern beachtet?
  • Werden Hilfetexte und Hinweise gelesen?
  • Wie orientieren sich Benutzer innerhalb der Software?
  • Wie müssen Formulare gestalten sein, damit diese einen opimalen Workflow ergeben?

Eye Tracking Anwendungsbeispiel

Beispielprojekte


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Website UX Tests

Eye Tracking zeigt, mit welcher Designvariante der Benutzer besser zurechtkommt (A/B-Tests). Die Anzahl der Fixationen zeigt, ob sich der Benutzer rasch entscheiden kann. Die Analyse von Hotspots oder Areas of Interest liefert Aussagen dazu, ob die Benutzer die Inhalte in einer Reihenfolge wahrnehmen, die für das Verständnis wichtig sind.


Eye Tracking Anwendungsbeispiel

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Online-Werbung Test

Eye Tracking ist eine valide Methode, um die Effizienz von Online-Werbung zu evaluieren. Mit Eye Tracking lässt sich überprüfen:

  • Welches Werbeformat für Sie am jeweiligen Webportal ideal ist. Z.B. werden eher Content Ads, Layer Ads oder Skyscraper beachtet? Eye Tracking hilft Ihnen Ihr Werbebudget effizient einzusetzen. Noch bevor Sie die Werbung schalten, können Sie die Effizienz bereits pretesten.
  • Imagewirkung Ihrer Sujets
  • Treten sogenannte "Banner-Blindness"-Effekte auf? D.h. übersehen die Rezipienten Ihre Banner?
  • Optimierung der Gestaltung Ihrer Banner.
Eye Tracking Anwendungsbeispiel

Newsletter und Direct Mail Eyetracking Test



Eye Tracking Studien helfen beim Beantworten der Fragen:

  • Welche Infos werden vom Rezipienten aufgenommen?
  • Wie müssen Texte/Bilder gestaltet werden, um Response zu erzielen?
  • Welches Text/Bild-Verhältnis führt zu einem optimalen Ergebnis?
  • Wie wirken Bilder oder unterschiedliche Textformate?
  • Welche Texte müssen betont werden, damit Rezipienten reagieren?
Eye Tracking Anwendungsbeispiel

Print-Advertising Test

Eye Tracking Anwendungsbeispiel

Eye Tracking liefert Informationen zur Werbewirkung, Wahrnehmung, zum Verständnis und zur Lesefreundlichkeit.


Wir evaluieren:

  • Flyer
  • Imagebroschüren
  • Printanzeigen
  • Kataloge
  • Plakate
  • Magazine
  • Redaktionelle Inhalte in Printmedien
  • Gebrauchsanweisungen und Anleitungen


Eye Tracking Anwendungsbeispiel

Werbespots für Web und TV abtesten

Mit Hilfe von Eye Tracking lässt sich die Wirkung von Spots auf den Zuseher objektiv messen. Es lässt sich feststellen:

  • Worauf die Kunden achten
  • Markenerkennung
  • Verständnis der Botschaft
  • Ob Kunden durch Spot-Elemente von der Botschaft/Marke abgelenkt werden (Vampir-Effekt)
  • Analyse der Unterschiede unterschiedlicher Zielgruppen

Customer Experience Studien in Museen, Sehenswürdigkeiten, Zoos

Mit Hilfe von mobilen Eyetracking können unterschiedliche Leitsysteme auf Ihre Benutzbarkeit gestestet werden.


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Fallstudie zur Orientierung im Wiener Zoo


Verpackungstests - Regaltests

Eye Tracking Anwendungsbeispiel

Mit Eye Tracking können wir analysieren:

  • Die Sichtbarkeit des Produkts
  • Auffindbarkeit im Regal
  • Markenerkennung
  • Wertausdruck
  • Einzigartigkeit
  • Imagewirkung
  • Wahlentscheidung
  • Einfluss einer veränderten Produktlinie

Textverständlichkeit

Rücksprünge beim Lesen deuten darauf hin, dass ein Text nicht sofort verstanden wurde. Interface Consult hat zu diesem Zweck eine Software entwickelt, die die Erfassung von Rücksprüngen beim Eye Tracking ermöglicht. Dadurch können Texte auf ihre Verständlichkeit hin verglichen werden.

Eye Tracking Anwendungsbeispiel

Beispielprojekt: Störungsmeldungen der Wiener Linien