Glossar: Lernförderlichkeit - Low-fidelity-Prototyp

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Begriff

Definition

Lernförderlichkeit

Ein User Interface sollte lernförderlich gestaltet sein, das heißt, es sollte dem Nutzer Hinweise geben, wie es zu bedienen sind. Dazu gehören zum Beispiel die Rückmeldung über den Erfolg von Eingaben, kontextsensitive Hilfe und Wizards, die den Nutzer durch einen Prozess leiten. Lernförderlichkeit ist eine der sieben Dialogprinzipien, die in der DIN EN ISO 9241-110 aufgeführt werden.

Listbox

Eine Listbox (Listenfeld oder Auswahlliste) ist ein (oft mehrzeiliges) Feld, welches mehrere Auswahloptionen darbietet. Durch anklicken kann die gewünschte Option ausgewählt werden. Zum Teil kann innerhalb der Listbox gescrollt werden, wenn nicht alle Inhalte sofort sichbar sind, oder es öffnen sich erst durch anklicken des Feldes die Auswahloptionen (Drop-Down Listbox)

Look & Feel

Look and Feel bilden zusammen die User Experience. Zu Look gehören die Glaubwürdigkeit, das Vertrauen, die Harmonie und die Stimmung. Feel umfasst die Interaktion und die Reaktion und allgemein "Joy of use", also die Freude an der Benutzung.

Low-fidelity-Prototyp

Ein Low-fidelity-Prototyp ist ein Prototyp, der am Beginn des Designprozesses erstellt wird. Er wird mit geringem Ressourceneinsatz angefertigt, was den Vorteil hat, dass Verbesserungen schnell vorgenommen werden können. (Vergleiche High-fidelity-Prototyp)