Glossar: Universal Windows Platform - Utility

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Begriff

Definition

Universal Windows Platform

Mit der Universal Windows Platform (UWP) ist es möglich Anwendungen zu programmieren, die sowohl auf Desktop-, als auch auf mobilen Endgeräten funktionieren. Verwendet werden die Sprachen C++, VB.NET, C#, F# und Java Script. Allerdings ist das Betriebssystem Windows 10, bzw. Windows 10 mobil nötig, um die Anwendungen zu benutzen. Da die Codebasis der Anwendungen von beiden Betriebssystemen lesbar ist, müssen die Anwendungen nicht umgeschrieben werden, um auf dem jeweils anderen Betriebssystem zu laufen. UWP ist eine Weiterentwicklung von Windows Runtime Plattform.

Usability

Usability steht für Gebrauchstauglichkeit. Benutzer sollen zur effektiven, effizienten und zufriedenstellenden Erreichung ihrer Ziele unter Berücksichtigung des jeweiligen Nutzungskontextes befähigt werden (DIN-Norm).

Usability Engineer

Der Usability Engineer koordiniert den Usability Engineering Prozess, deckt Schwachstellen auf und liefert Lösungsvorschläge. Usability Engineering umfasst die Teilbereiche der Informatik, Gestaltung und Psychologie. Ziel ist es die Usability von Produkten zu optimieren. Styleguides und Gestaltungsregeln werden von Usability Engineers entwickelt.

Usability Guideline

Usability Guidelines (Styleguides) sind Richtlinien zur Erhöhung der Usability und Konsistenz von Produkten. Zielgruppe sind die Entwickler der Produkte.

Usability Labor

Usability Labor ist ein Begriff für die Räumlichkeiten, in denen benutzerorientierte Methoden durchgeführt werden, an denen Testpersonen teilnehmen. Meist gibt es einen Testraum und einen Beobachtungsraum. Der Testraum ist meist ausgestatt mit Computern, Kameras und ggf. zusätzlichen Tools wie Eye-Trackern (für Monitore) oder einer Eye-Tracking Brille (für mobile Anwendungen oder andere Produkte). In dem Beobachtungsraum können zusätzlich Personen Platz nehmen und den Test entweder durch einen Einwegspiegel oder via Videoübertragung beobachten.

Use Cases

Ein Use Case (Anwendungsfall) ist der Anwendungsrahmen einer zielgerichteten Handlung. Es umfasst alle Szenarien, die in der Interaktion zwischen System und Nutzer auftreten können.

User Centered Design (UCD)

User Centered Design (UCD) beschreibt einen Entwicklungsprozess, bei dem die Bedürfnisse, Anforderugen und Fähigkeiten der Nutzer im Vordergrund stehen. Der Designprozess ist durch iteratives Prototyping gekennzeichnet, bei welchem sich Testung und Entwicklung abwechseln.

User Experience (UX)

Die User Experience (UX) (Benutzererlebnis, Nutzungserlebnis oder Nutzererfahrung) umfaßt alle Erfahrungen, Emotionen, Gedanken, Einstellugen und Sinneserfahrungen, die eine Person bei der Nutzung eines Produktes hat. (siehe auch Look & Feel)

User Flow

Der User Flow ist entweder der theoretische bzw. geplante Weg, den User durch eine Website/Software gehen, um eine Aufgabe zu erledigen. Aus anderer Sichtweise ist es der Weg, den ein User tatsächlich durch eine Website/Software geht, der dem geplanten Weg natürlich nicht entsprechen muss. In einer User Flow Analyse wird der tatsächliche User Flow analysiert.

User Interface

Das User Interface (Benutzeroberfläche, Benutzerschnittstelle) ist die Schnittstelle zwischen Nutzer und System. Siehe Benutzerschnittstelle

User Interface Designer

Ein User Interface Designer beschäftigt sich mit der gebrauchstauglichen Gestaltung von Benutzerschnittstellen. Er ist kein Grafikdesigner, sondern entwickelt Konzepte, Entwürfe und Prototypen. Er hält sich dabei an Styleguides und Gestaltungsregeln. Er entwirft außerdem Prototypen, durch die die Gebrauchstauglichkeit des Produktes schon vor der entgültigen Entwicklung des Endproduktes getestet werden kann.

User Interface Pattern Spezifization

Enthält unternehmens- oder produktspezifische Richtlinien, die die Konsistenz der Benutzerschnittstellen sichern sollen und als Grundlage für die Entscheidungen während des Designs dienen. Sie beschreiben den "Look & Feel", sowie die Interaktion zwischen Inhalt, Navigation und Funktion.

User Requirements Engineer

Ein User Requirements Engineer definiert Nutzungsszenarien und Nutzungsanforderungen an ein interaktives System. Er sammelt die notwendigen Informationen durch Methoden der Anforderungsanalyse wie Interviews, Fragebögen, Inspektionen und Usability-Evaluierungen.

Utility

Utility bezieht sich auf den Nutzen eines Produktes, "Ist das Produkt nützlich?". Die Bewertung der Utility geschieht mittels eines Abgleichs mit den Erwartungen der Nutzer und nimmt somit einen Platz in der Usabilityforschung ein.