Glossar: Cards - CSS-Pixel

A
B
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z


Begriff

Definition

Cards

Cards sind Rechtecke, die den Bildschirm strukturieren. Meist fassen sie zusammengehörige Inhalte zusammen bzw. repräsentieren ein bestimmtes Objekt.

Checkbox

Checkboxes (Kontrollkästchen) stellen Auswahlelemente dar, die eine Interaktion des Nutzers fordern. Sie können mehrere Zustände annehmen. Diese sind: Aktiv, inaktiv oder gemischt (wenn noch nichts angegeben wurde). Es gleicht meist einem Ankreuzen von Optionen auf Papier.

Chips

Chips sind Elemente der Benutzeroberfläche die in sehr kompakter Form, meist in einem Rechteck mit abgerundeten Ecken, eine Auswahl oder ein Attribut darstellen.

Chunks

Chunks sind Informationsbündel, welche aus einer bestimmten Anzahl von Informationen zusammengesetzt sind. "Chunking" von Inhalten (wie Zahlenblöcken) erleichtert das Abspeichern im Kurzzeitgedächtnis.

Cluster Analyse

Das Ziel einer Cluster Analyse ist das Bündeln von Informationseinheiten zu größeren Gruppen, die jeweils voneinander unabhängig (oder teilweise) unabhängig sind.

Cognitive Walkthrough

Der Cognitive Walkthrough ist eine analytische Evaluationsmethode, bei der Experten ein Set von Aufgaben durcharbeiten, um Handlungsabläufe zu beurteilen.

CSS (Cascading Style Sheet)

CSS (Cascading Style Sheet) ist eine Computersprache, mit deren Hilfe das Erscheinungsbild einer Webseite bearbeitet werden kann.

CSS Pixel

Ein CSS Pixel ist ein abstrahiertes Pixel, d.h. eine Längeneinheit, deren tatsächliches Maß auf unterschiedlichen Geräten in etwa gleich lang ist. Je nach Bildschirm wird ein CSS Pixel durch eine unterschiedliche Menge an Hardware-Pixeln dargestellt. Längen können in CSS Pixel angegeben werden, das Grafik-System rechnet die Länge in das passende Maß um, je nach Größe des Bildschirms des verwendeten Gerätes.