Projekt: NutzerInnenevaluierung Neue Haltestelle

Wiener Linien GmbH & Co KG, Wien (Österreich), 2019

Anforderungen

Wiener Linien stellte eine Haltestelle in neuem Design vor. Vor einer großen Ausrollung sollte die neue Haltestelle noch einer NutzerInnenevaluierung unterzogen werden, damit sie noch optimiert werden kann. Ziele der Untersuchung waren, ob das Design funktioniert, wie sichtbar die Haltestelle (Tag/Nacht) ist, wie hilfreich Fahrgastinformationselemente sind und ob die Stele barrierefrei ist.

Leistungen

Die Haltestelle wurde mit unterschiedlichen NutzerInnengruppen evaluiert. Es wurden qualitative Interviews und Eyetracking-Aufzeichnungen sowohl neben der Haltestelle als auch aus der fahrenden Straßenbahn durchgeführt. Das Design wurde mit best practice Beispielen verglichen und Empfehlungen zu Verbesserungsmaßnahmen entwickelt.

Screenshot

Testperson mit Eye-Tracking Brille