Projekt: Studie zum Orientierungsdesign in der BRAUWELT - Optimierung des Museumsleitsystems

Stiegl Brauerei, Salzburg (Österreich), 2016

Anforderungen

Das Ziel war es, eine durchgängige Beschilderung an markanten Punkten vom Parkplatz über das Museum bis hin zur Gastronomie zu realisieren.

Leistungen

Die Studie mit Eye-Tracking erfolgte vor Ort in der BRAUWELT. Es wurden Besucher der BRAUWELT als Testpersonen rekrutiert. Die Testperson wurden nach ihren Zielen in der BRAUWELT befragt und das Verhalten beobachtet. Das Tracking während des Besuchs und die anschließende Auswertung lieferten einen detaillierten Einblick in das Nutzerverhalten. Z.B. konnte genau beobachtet werden, wo Besucher Schilder/Orientierungshilfen erwarten, welche Information gelesen wird und welche nicht, welche Bereiche mehr oder weniger Aufmerksamkeit erhalten als andere. Ergebnis waren konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Orientierung, wie Art, Positionierung und Gestaltung des Orientierungsdesigns (Schildern/Orientierungshilfen etc.) für eine klare Kommunikation zum Rezipienten.

Screenshot

Beschilderung im Museum Brauwelt