Projekt: Usability Test - eye tracking

Austrian Airlines, Wien (Österreich), 2007

Anforderungen

Austrian (www.austrian.com) steht bereits seit mehreren Jahren ein Internet Auftritt, mit grundlegenden Funktionen zum Direktverkauf, zur Verfügung. Die Startseite soll im Jahr 2007 kleinen Änderungen unterzogen werden. Das Buchungstool wurde im Jahr 2006 einem Gesamt – Relaunch in Darstellung und Design unterzogen. Ziel des Projekts war es, die Schwachstellen der Startseite und des gesamten Buchungsprozesses auf www.austrian.com zu analysieren, sowie Hindernisse und Hemmschwellen für die Online Buchung von Kunden zu erfahren. Austrian sollte am Ende des Projektes ein detailliertes Dokument mit Verbesserungsvorschlägen für die Startseite und das Online Buchungstool vorgelegt werden.

Leistungen

Was wurde geprüft: • Prozessanalyse: Entspricht der Ablauf den Erwartungen der Zielgruppe? • Wie können Workflows optimiert werden? • Wording-Analyse: Wird ein Vokabular verwendet, das die Zielgruppe benutzt und versteht? • Layout und Design: Werden Richtlinien & Standards beachtet? Entspricht das Design dem Stand der Zeit? • Browser-Kompatibilitäts-Prüfung: Wird das Online-Angebot in den wichtigsten Browsern korrekt dargestellt? • Suche: Entspricht die Aufbereitung des Suchergebnisses dem Informationsbedarf des Users?