Studien - FAQs effizient einsetzen

FAQs effizient einsetzen

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Fragen von Internetusern gezielt und schnell zu beantworten. Wenn Sie eine effiziente Entlastung auf ihrer Website erreichen wollen, reicht es allerdings nicht aus, einen FAQ-Bereich einfach nur einzurichten. Um sicher zu gehen, dass die FAQs ihren Zweck erfüllen, sollte u.a. auf folgende Punkte geachtet werden:

  • Die Anzahl der FAQs möglichst gering halten (+/- 20).
  • Umfangreiche FAQs mit einer Suchfunktion ausstatten.
  • Bei mehr als 40 FAQs eigene Kategorien vorsehen.
  • Die Fragen und Antworten im Sprachgebrauch des Benutzers formulieren - kein Marketingjargon hier!
  • Die Antworten kurz und klar halten.
  • Ein Anfrageformular und/oder eine Emailadresse für Fragen bereit stellen, die über die FAQs hinausgehen.
  • Eventuell eine Bewertung zur Hilfestellung durch den Benutzer zulassen.

Diese und weitere wertvolle Tipps zum Thema "FAQs" finden Sie hier:


White Paper (27 Seiten) als PDF (1.1 MB) downloaden.


Interface Consult GmbH | Praterstraße 33/12 | 1020 Wien | Österreich | +43 1 204 86 50 | | office[at]usability.at | Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung